Fünf Säulen der Marianistischen Erziehung
Wesentliches Bestreben marianistischer Erziehung ist es, die Entfaltung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen, damit sich Gottes Heilsplan für den und die Einzelne verwirklichen kann. Dazu gehört, den Menschen ganzheitlich und in Bildung mehr als "nur" die Wissensvermittlung zu sehen. Vor 25 Jahren wurden von der Generalleitung die fünf Säulen marianistischer Pädagogik formuliert, die mittlerweile um die "Fürsorge um die gemeinsame Heimat Erde" ergänz werden. Diese Säulen sind Hilfestellung und Leitfaden für die ErzieherInnen in ihrer täglichen Begegnung:
- Erziehung zur Bildung im Glauben
- Sorge für eine ganzheitliche und wertorientierte Erziehung
- Erziehung zu Familiengeist
- Erziehung zu Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung
- Erziehung zu Anpassung und Veränderung
Erziehung zur Bildung im Glauben
Mit dem Auftrag andere im Glauben zu formen, helfen Lehrer und Erzieher den jungen Menschen bei der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Bildung ohne Herzensbildung ist keine Bildung.
Sorge für eine ganzheitliche und wertorientierte Erziehung
Bildung weckt das schöpferische Potential des jungen Menschen.
W.J.Chaminade sagt: „Auf das Innere kommt es an“. Um das innere Leben zu stärken, verwenden Lehrer und Erzieher innerhalb und außerhalb der Klasse Zeit, sich ihren Fragen und Problemen zu stellen.
Erziehung zu Familiengeist
Der Familiengeist ist die Seele einer marianistischen Schule, die einer „zweiten Familie“ gleichkommt.
Voraussetzung ist das Bemühen, menschliche Beziehung zu pflegen, in welcher Offenheit, Achtung und Dialog spürbar ist.
Erziehung zu Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung
Eine Schule der Marianisten lebt die christliche Verpflichtung gegenüber den Armen, Benachteiligten, den Ausgegrenzten, den Heimat suchenden.
Wenn die zukünftige Welt friedvoll werden soll, müssen Schüler von heute lernen, kulturelle Unterschiede, verschiedenen Religionen, verschiedene Sprache zu achten.
Erziehung zu Anpassung und Veränderung
Neue Zeiten verlangen neue Methoden. So erfüllen wir im Wechsel der Zeiten die Sendung, indem wir neue Formen des Lehrens und neue Technologien anwenden und die Zukunft hoffnungsvoll gestalten.